Look KG 292 - ein Rolls Royce unter den Titanrädern

Look KG 292 THT Titanium Rolls Royce Aerospace Campagnolo Record

Die Firma Look ist seit jeher bekannt für ihre teils eigenwilligen Rennräder. Besonders ausgeprägt war die Experimentierfreude in den 90er Jahren, beispielsweise mit dem Modell KG 196, dem verstellbaren Vorbau Ergostem oder den Zeitfahrrädern KG 296 in den Ausführungen für die Bahn (PKV) oder für Zeitfahren (CLM). Carbon war damals das angesagte Material, es kam aber auch Titan zum Einsatz. 

Vuelta 1996 Alex Zülle Look KG 292
Quelle: http://ciclismobicicletas.blogspot.com/2012/11/camuflajes.html
Neben den ausgefallenen Konstruktionen entwickelte Look gemeinsam mit der Firma THT auch Titanrahmen in herkömmlicher Rahmenform. 1996 setzte die ONCE Mannschaft an der Vuelta zum ersten mal diese Räder ein.  Das Rad von Alex Zülle ist in der (ehemaligen?) Sammlung von M. Saiz zu finden

M. Saiz Collection Look KG 292
Bildquelle: https://barredamuseum.shutterfly.com/22
Die Titanrahmen wurden in Spezialprüfungen gefahren, wo man sich Vorteile wegen des geringen Rahmengewichts versprach. Im Jahr 1997 wurde dem Publikum schliesslich der Titanrahmen KG 292 als Neuheit angeboten. Im Katalog verweist Look auf die Rennsporterfolge von Jalbert und Zülle (Katalog 1997) und nennt das geringe Gewicht und den Komfort als wichtigste Merkmale des Rahmens.


Look KG 292 THT Titanium Rolls Royce Aerospace Campagnolo Record


Die Titanrahmen und -teile wurden von der spanischen Firma THT gefertigt. THT war spezialisiert auf die Verarbeitung von Titan und hat auch unter eigenem Namen Rahmen angeboten. Der Rohrsatz des KG 292 besteht aus Titanrohren von Rolls Royce Aerospace - es steckt als effektiv ein wenig Rolls Royce in dem Rennrad!


THT Werbung 1999




Beschriftung an MTB-Rahmen von THT

MTB-Rahmen von THT
Auf den Teilen von Look ist der Hinweis auf THT noch zu sehen; auch die Zeitfahrräder KG 296 hatten auch einen Schriftzug von THT:
"THT" Schriftzug am Zeitfahrrad Look KG 296
Ein KG 292 zu fahren war ein exklusives Vergnügen. In einer französischen Zeitschrift wurde ein Kurztest veröffentlicht, in welchem auch der hohe Preis moniert wurde. Im Test kommt weiter zum Ausdruck, dass der Leichtbau mit Titan auch bezüglich Fahrverhalten ein besonderes Vergnügen ist - im Vergleich zu anderen Rädern aus der Zeit war der Rahmen wohl kein Stabilitätswunder…



Der Rahmentyp KG 292 wurde von 1997 bis 2000 angeboten; lediglich 1997 war der Rahmen mit der Sattelstützenklemmung per Madenschraube im Sitzrohr ausgeführt; ab 1998 wurden die Rahmen mit herkömmlichen Klemmen angeboten. 1999 gab es neben dem Modell KG 292 auch einen 100g schwereren Titanrahmen mit matter Oberfläche, das Modell KG 282. 


Look KG 292 THT Titanium Rolls Royce Aerospace Campagnolo Record

Das hier gezeigt Rad stammt aus dem Jahr 1997, ausgestattet mit der Sattelstütze und dem Vorbau von „Look by THT“; die weiteren Komponenten sind aus der Gruppe Campagnolo Record Titanium 8-fach, komplettiert mit Campagnolo Electron Laufrädern. Die Räder waren eine Sonderanfertigung des Schweizer Importeurs (Speichen von DT statt Alpina).


Look KG 292 THT Titanium Rolls Royce Aerospace Campagnolo Record


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Randonneur entsteht (8. und letzter Teil) - fertig!

Koga Miyata Full Pro Aero