Elektro-Flashback - Look KG 176 mit Mavic ZMS 8000 ("ZAP")
Schier unglaublich: vor 25 Jahren hat Mavic die elektronische Schaltung ZMS 8000 vorgestellt (oft einfach "ZAP" genannt, ZMS steht für "ZAP Mavic System"). Im Vergleich zu den heute gebräuchlichen Elektroschaltungen funktionierte die ZAP elektromechanisch: die Elektronik wurde lediglich zur Übertragung des Schaltimpulses verwendet; das Schaltwerk wurde danach mit Energie aus der Drehung des Schaltröllchens bewegt.
So kommt es auch, dass die ZAP mit einer handelsüblichen 6V Batterie viele Monate betrieben werden kann. Diese Bauweise bringt es mit sich, dass die Schaltvorgänge im Vergleich zu heutigen Elektroschaltungen sehr langsam ablaufen.
Schliesslich war die ZAP (und ebenso die 1999 vorgestellte Mavic Mektronic) mit einem mechanischen Umwerfer ausgestattet, d.h. es war immer eine recht eigenwillige Kombination aus Hightech Schaltwerk mit altbackenen Friktionsschalthebeln für die Umwerfer.
Übrigens war die ZAP nicht die erste kommerziell erhältliche Elektro-Schaltung. 1990 gab es für Mountain Bikes die SunTour B.E.A.S.T. Das war ein von Browning entwickelter Mechanismus als Ersatz der herkömmlichen Umwerfer.
Verbaut habe ich die ZAP an einem Rahmen von Look. Einzig der Rahmen und die Sattelstütze wurden schon gefahren, die anderen Teile sind alle neu aus Altbeständen (NOS / NIB).
Die ZAP wurde 1992 präsentiert und 1993 von Profi-Teams verwendet. Hier ein Bild von Tony Rominger von der 19. Etappe der Tour de France, ein Zeitfahren:
Embed from Getty Images
Den Aufbau des Rennrads habe ich in vielen Postings dokumentiert:
Schliesslich war die ZAP (und ebenso die 1999 vorgestellte Mavic Mektronic) mit einem mechanischen Umwerfer ausgestattet, d.h. es war immer eine recht eigenwillige Kombination aus Hightech Schaltwerk mit altbackenen Friktionsschalthebeln für die Umwerfer.
Übrigens war die ZAP nicht die erste kommerziell erhältliche Elektro-Schaltung. 1990 gab es für Mountain Bikes die SunTour B.E.A.S.T. Das war ein von Browning entwickelter Mechanismus als Ersatz der herkömmlichen Umwerfer.
Verbaut habe ich die ZAP an einem Rahmen von Look. Einzig der Rahmen und die Sattelstütze wurden schon gefahren, die anderen Teile sind alle neu aus Altbeständen (NOS / NIB).
Die ZAP wurde 1992 präsentiert und 1993 von Profi-Teams verwendet. Hier ein Bild von Tony Rominger von der 19. Etappe der Tour de France, ein Zeitfahren:
Embed from Getty Images
Den Aufbau des Rennrads habe ich in vielen Postings dokumentiert:
Bilder der Komponenten und die Anleitungen dazu:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen