Carbon à la française
Eine kleine Verrücktheit aus der Zeit Anfang der 90er Jahre war er schon, der Rahmen ZX1. Vitus hat dieses Modell 1992 auf den Markt gebracht und bis 1996 hergestellt.
Vermarktet wurde der Rahmen auch von anderen Herstellern, z.B. Peugeot oder Villiger. Recht eigenwillig ist die Geometrie mit dem kurzen Steuerrohr und dem leicht abfallenden Oberrohr. Entweder muss man das mit etwas mehr Auszug des Vorbaus kompensieren oder aber es wird ein Zeitfahrlenker montiert. Effektiv wurde der Rahmen auch als geeignet für die Verwendung als Zeitfahrrad beworben.
Für meinen Aufbau habe ich einen seltenen Lenker gewählt. Der Corima Manta Zeitfahrlenker wurde v.a. durch das Team Castorama 1991 bekannt. Damals gefahren mit den Rahmen Maxi Sports und Raleigh (die Raleigh Zeitfahrrahmen von Cyfac hergestellt wurden).
Zufällig fand ich auch einen Film von Mathieu Kassovitz, in welchem in einer kurzen Sequenz ein Corima Puma Rennrad mit dem Manta Lenker zu sehen ist:
Den Lenker gab es in Ausführungen mit oder ohne innenliegender Verlegung der Bremszüge. Wenn die Züge mal sauber drin sind sieht es schon besser aus als mit den aussenliegenden "Leinen" (man findet dazu im Internet einige unschöne Aufbauten).
Schliesslich habe ich für den Aufbau die Corima 4-Speichen Laufräder aus der Zeit Anfang der Neunziger verwendet. Als Schaltung ist eine Shimano Dura Ace verbaut.
Ich mag das "Tigerenten"-Design :-) Der Lenker ist zwar sehr wuchtig. An dem ZX1 mit dem flächigen Hinterbau "erdrückt" er aber nicht mehr die ganze Erscheinung des Rennrads. Die Carbon Laufräder unterstützen noch das flächige Design, ebenso wie der dick gepolsterte Sattel und die flache Trinkflasche.
So steht es also da, das Rennrad à la française aus den frühen Neunzigern: eine richtige Maschine und nicht mehr ein filigranes und elegantes Rennrad wie damals verbreitet. Vitus und Corima haben damit vorweggenommen, was uns jetzt 25 Jahre später als ganz normal erscheint.
So steht es also da, das Rennrad à la française aus den frühen Neunzigern: eine richtige Maschine und nicht mehr ein filigranes und elegantes Rennrad wie damals verbreitet. Vitus und Corima haben damit vorweggenommen, was uns jetzt 25 Jahre später als ganz normal erscheint.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen