Leichtbau - ein kleiner Rückblick auf die 1980er Jahre

Leichtbau ist seit jeher ein beliebtes Thema in der Rennradszene. Ganz besonders hat sich H.C. Smolik dem Thema gewidmet. Unvergessen sind dazu seine Beiträge im Tour-Magazin in den 80er und 90er Jahren. Ganz recht, damals hat Smolik schon Rennräder mit einem Gewicht um 5kg aufgebaut. Schier unglaublich, mit welcher Versessenheit jedes noch so kleine Detail hinsichtlich Gewichtsoptimierung überprüft wurde. Die Ergebnisse lassen sich noch heute sehen und stellen meiner Ansicht nach immer einen Massstab für konsequenten Leichtbau dar.

Die Zeitschrift Tour Magazin hat regelmässig Berichte zu den Leichtbaurädern veröffentlicht.  Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion kann ich diese Berichte zugänglich machen.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Randonneur entsteht (8. und letzter Teil) - fertig!

Koga Miyata Full Pro Aero