Projekt '22 - Rahmenbau im Multipack
Zwei intensive Wochen beim Rahmenbauer liegen hinter mir. Mit grosser Freude habe ich die Tage in der Werkstatt verbracht und dabei viel gelernt. Über Rahmengeometrien, Material und Bearbeitungstechnik. Über den Vorgang, wie man vom Rahmendesign mit CAD in vielen Arbeitsschritten zum fertigen Rahmen gelangt und dabei immer wieder justiert und kleine Abweichungen kompensiert. Über den Aufwand, der in der Erstellung solcher Rahmen steckt.
Ich bedanke mich herzlichst bei dir Wim für die gelungene Durchführung des Rahmenbau-Kurses. Die "gschaffige" Atmosphäre in der Werkstatt und deine kompetente und ruhige Unterstützung für mich als Rahmenbau- und Metallbearbeitungs-Newbie werden mir in bester Erinnerung bleiben. Ich hab mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr, sehr wohl gefühlt. Merci viu mau!
In den 2 Wochen sind 2 Rahmen entstanden. So ist es: mein Projekt '22 umfasst einen klassischen Diamantrahmen und einen Rahmen mit abfallenden Oberrohr (wurde früher als Rahmenform "Anglais" bezeichnet).
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck der Arbeitsschritte an den beiden Rahmen:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen